Donnerstag, 27. November 2014

Twinkle, twinkle little Star


Am Wochenende ist schon der 1. Advent....und ich habe keine Ahnung wo die Zeit seit meinem Sommerurlaub eigentlich geblieben ist...aber so langsam fängt es bei mir auch an zu weihnachten. Dieses Jahr stehe ich total auf alles was glitzert.
Weil mein Sofa dringend auch ein bisschen Bling Bling vertragen kann, habe ich mir zwei neue Kissen gemacht. Hierzu habe ich mir eine MyStyle Schablone mit Stern gekauft und (weil ich fauel war, zwei weiße Kissenbezüge), dazu silberfarbene MyStyle Farbe und gaaaaaanz viel Silberflitter. 

Wie einfach und toll die MyStyle-Technik ist, habe ich ja schon mehrfach vorgeschwärmt (Bspw. hier und hier) und auch diesmal bin ich wieder begeistert. Schablone aufkleben, Farbe aufgeben, mit dem Rakel über die Schablone ziehen, Schablone abziehen, nach Belieben noch Flitter einstreuen, trocknen lassen und mit dem Bügeleisen fixieren, FERTIG!

MyStyle Farbe auftragenFarbe mit dem Rakel verteilenMyStyle Schablone abziehenFlitter in die nasse Farbe einstreuen
nach dem Trocknen mit dem Bügeleisen fixieren

 Und was sagt ihr zu meinen neuen Kissen? Ich liebe sie. Als kleines Highlight habe ich noch ein paar Hotfix Strasssteine aufgebügelt. 



MyStyle Stern in silber mit FlitterNahaufnahme: MyStyle Stern in silber mit Flitter
Und weil die Kissen ausnahmsweise nur für mich sind gehen sie zum RUMS und beim Weihnachtszauber dürfen sie natürlich auch nicht fehlen!

Dienstag, 25. November 2014

Von der Welle erfasst

BeeWave mit kleinem, glatten Kragen und verlängerten ÄrmelbündchenMein neuer Lieblingsschnitt ist momentan BeeWave von BeeKiddie. Meinen ersten BeeWave trage ich wirklich gerne und so oft wie möglich. Da er ab und an aber leider (naja ok, zum Glück) auch mal in die Wäsche muss, musste jetzt ein zweiter her.

In der Hoffnung, dass der Winter schon irgendwann einmal kommen wird, habe ich mich diesmal für einen dunkelroten Sweatstoff entschieden. Kombiniert habe ich dazu einen rot-türkisen Muster Sweat, den ich hier gefunden habe: Stoff-Flausen.

Kleiner Kragen ohne Falten, mit PaspelDa die Stoffe alle aus meinem Bestand waren, musste ich ein bisschen schauen, dass auch alles passt. Da ich zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht wusste, was ich aus dem gemusterten Stoff machen möchte habe ich erstmal nur 1/2m gekauft...da gab es den BeeWave und den tollen großen Kragen noch nicht! 1/2m für den großen, weiten Kragen und zwei passenden Ärmelbündchen...keine Chance. Also hab ich diesmal den kleinen Kragen ausgewählt. Als i-Tüpfelchen habe ich mich dann beim Zusammennähen der beiden Kragenseiten dafür entschieden noch eine Paspel in türkis anzubringen. Der türkise Jersey lag neben dem rot-gemusterten Stoff und der Türkiston hat einfach zu perfekt gepasst.
Paspel zwischen die Kragenseiten einnähen
Beim Paspel nähen bin ich immer ein bisschen faul, wenn es geht. Ich näh nicht erst die Paspel, um sie dann mit Biegen und Brechen anzunähen, sondern ich nähe einen Tunnel (in diesem Fall aus enem doppelt gelegten Jerseystreifen mit 4cm Breite) und zieh im Nachhinein mit einer kleinen Sicherheitsnadel das Band hindurch.

verlängerte Ärmelbündchen mit PaspelabschlussAn den Ärmeln hab ich auch noch eine Paspel angebracht. Hier war es etwas schwierig beim Zusammennähen der Ärmelbündchen, aber mit gut Zureden hat mein Maschinchen auch das geschafft.
Und jetzt ist mein zweiter BeeWave fertig und der Stoff für den nächsten kreiselt gerade in der Waschmaschine ;-) Wenn man doch nur mehr Zeit zum Nähen hätte...
BeeWave mit kleinem, glatten Kragen und verlängerten Ärmelbündchen
 Und jetzt schau ich mich noch ein bisschen beim Creadienstag um, mal sehen, was die Anderen Schönes gemacht haben.

Sonntag, 16. November 2014

Mein bester Blogpost

http://pulsinchen.blogspot.de/2014/11/verlinke-deinen-besten-blogpost.htmlKennt ihr schon Pulsinchens  Linkparty zum besten Blogpost?


Ich bin durch LÖwin.g drauf gestoßen. Ich finde es ganz spannend, welche Post, "die Besten" sind. Wobei "besten" in diesem Fall heißt meist geklickt. Im Studium fand ich Statistik ziemlich langweilig, aber meine Blogger Statistiken hab ich eigentlich immer im Auge und schaue welche Posts am häufigsten geklickt werden und wo meine Blogbesucher so herkommen. Am häufigsten kommen die Besucher über Blogparties, aber inzwischen auch einige über die Google Suche.

Mein am häufigsten geklickter Blogpost, ist die Anleitung für meine eReader Hülle. Und stammt aus dem Juni 2013.
Stand heute wurde der Blogpost 1.407  mal angeklickt. Ob das viel ist im vergleich mit anderen weiß ich nicht, mich macht es aber stolz.


 Als ich meinen Blog gestartet habe, war ich schon begeistert über jeden einzelnen Besucher. Insgesamt kommt mein kleiner Blog heute auf etwas über 7.000 Klicks. Und ich freu mich weiterhin über jeden Besucher und jeden Kommentar, den ihr mir da lasst :-)

Mich würde mal interessieren, ob und wenn wie viele schon nach meiner Anleitung selber eine eReader Hülle genäht haben, und wie diese aussieht. Meinen eReader ziert momentan nicht mehr die Originalhülle sondern mein Märchenfrosch. Hier noch mal alle drei Varianten, die ich bisher genäht habe im Vergleich. Welche gefällt euch am besten?


So euch noch einen schönen Restsonntag, ich schaue mich jetzt ausgiebig bei Pulsinchen und beim Sewing SaSu um :-)

Dienstag, 11. November 2014

Bald ist Nik'lausabend da...

Nikolausstiefel und KeksdoseSo langsam starte ich dann auch in die Weihnachts- und Adventsvorbereitungen...bei 18°C und strahlendem Sonnenschein, wie jetzt am Wochenende tu ich mich zwar schwer, aber ich geb mir jede Mühe °<];-}
Heute gabs im Büro auch schon Weihnachtstee. Und nach der Arbeit hab ich weiter an den Nikolausstiefeln für meine Familie gewerkelt. Letztes Jahr hab ich ja genäht (Lasst uns froh und munter sein...Nr. 1 und Nr. 2) und dieses Jahr hab ich Pappmaché Schachteln in Form von Nikolausstiefeln gekauft und verziert.

Der Nikolausstiefel der jetzt schon fix und fertig ist, ist mit Deko maché Papier bezogen und mit Fellimitat-Borte besetzt.
Nikolausstiefel mit Füllung
Und jetzt fragt ihr euch bestimmt, was das längliche Ding da neben dem Stiefel soll :-D Dazu muss man wissen, dass ich der Familienbäcker bin und meine Familie immer mit Plätzchen, Schmalznüssen und anderem Weihnachtsgebäck versorge. Die ehemalige Pringlesdose ist dementsprechend zur Keksdose upgecycled worden. Dazu hab ich die Dose erst weiß angemalt und dann auch mit Deco Maché Papier kaschiert und angemalt. Die Flauschborte ist übrigens beide Male mit doppelseitigem Klebeband angebracht, das hält einfach super und macht keinen Schweinkram.
Keksdose aus einer Pringelsdose
Damit ist das erste Nikolaus-Set eigentlich fertig, bis auf das Weihnachtsgebäck, momentan sind noch gekaufte Attrappen drin. Aber es ist ja noch ein bisschen Zeit und zum Keksebacken gehört dann auch schon Weihnachtsmusik (vor allem der Klassiker "Die Weihnachstbäckerei") und vielleicht auch schon ein kleiner Glühwein, und der schmeckt bei knapp 20°C eingfach noch nicht.
Also erfreu ich mich an meiner ersten Weihnachtsdeko und warte geduldig auf den ersten (richtigen) Schnee und schau mich noch ein bisschen beim Creadienstag und beim Weihnachtszauber um. 
Weihnachtsdeko in grünerster Schnee auf der Tauernalm

Der Schnee auf der Tauernalm vor zwei Wochen zählt nämlich nicht, aber ich zeig euch trotzdem mal ein Foto zum einstimmen.

Samstag, 1. November 2014

The force is strong in this one

T-Shirt, Tafelfarbe, Textilfarbe, PinselHeute gibt es wieder einen Post in Sachen für den Mann. Könnt ihr euch noch an das Yoda Shirt für meinen Bruder erinnern? Er hat sich so sehr gefreut über das Shirt und fand die Idee mit der beschreibbaren Tafeloberfläche so cool, dass er sich zum Geburtstag gleich noch so ein Shirt gewünscht hat. Entweder mit R2D2 oder mit Darthvader, oder, oder, oder...
 Also hab ich die Suchmachine angeschmissen und nach einer passenden Vorlage gesucht. Für alle, die nicht so Star Wars geschädigt sind wie ich, R2D2 ist der kleine Roboter, der ein bisschen wie eine Mülltonne, oder ein Industriestaubsauger aussieht (finde ich zumindest). Daran ist dann auch ein R2D2-Shirt gescheitert, wenn man nur die Silhouette nimmt macht der einfach nicht viel her.

Darth Vader T-Shirt mit TafeloberflächeAlso musste Herr Vader herhalten. Bildmaterial gibt es ja genug, was man als Vorlage verwenden kann. Vorgemalt hab ich die Silhouette wie beim letzten Mal mit einem Phantomstift, dann muss man nicht ewig mit einer Schablone hantieren und die Tafelfarbe für Textilien lässt sich sehr präzise mit dem Pinsel auftragen.

Das Raumschiff und das Laserschwert sind mit Textilfarbe gemalt, da ich keine passende MyStyle Farbe zu Hause hatte hab ich diesmal dann gleich "richtige" Textilfarbe gekauft.
Das größte Drama war eigentlich das Shirt, ich wollte ein dunkelrotes Shirt haben...es war absolut keins zu finden, nirgends, pink, lila, hellrot, lachs, aprikot (mein Bruder würde keine der Farben tragen)...also hab ich ein weißes Shirt gekauft und es mit Waschmaschinen Färbefarbe gefärbt. Das ging auch total gut. Hat den ganzen Mal-Prozess nur deutlich verlängert.

Darth Vader Shirt mit Spruch: Come to the Darkside, we have CookiesDarth Vader Shirt mit Spruch: I am your father

Ok, für "Ich bin dein Vater" ist es noch ein bisschen früh bei meinem kleinen Bruder, aber man weiß ja nie...daher erstmal nur ein Happy Birthday ;-)

Darth Vader Shirt mit Spruch: Happy BirthdayDarth Vader Shirt zusammengelegt
 So und nun hoff ich, dass mein Lieblingsbruder sich auch über dieses Shirt freut, er bekommt es zum Geburtstag. Passend zum Shirt hab ich auch noch zwei Gläser mit Star Wars Motiven gefunden, ich habs ja beim Yoda Shirt schon gesagt, es ist enorm, was es nicht alles gibt...und beim Suchen, nach einer passenden Geburtstagskarte hab ich gleich noch wieder neue tolle Basteleien rumd um das Thema Star Wars gefunden...aber Weihnachten kommt ja erst noch ;-) (Ich hoffe meine Lieblingsschwägerin mag mich hinterher trotzdem noch)
Star Wars Gläser: Yoda und Darth Vader von BillaGeburtstagskarte Darth Vader mit Luftballons
Die Idee zu der Darth Vader Geburtstagskarte stammt von hier. Ich hab das Ganze allerdings nicht gemalt, sondern auf Karton aufgezeichnet, ausgeschnitten und mit dicken doppelseitigem Klebeband aufgeklebt, so dass es ein bisschen absteht. Der Vorteil dabei ist, dass man auch die Ballonschnüre ankleben kann. 
Inzwischen ist alles nett verpackt und auf dem Weg zum Geburtstagskind.
Und ich schau mich noch ein bisschen bei Sewing SaSu um.