Da das Wetter am Wochenende schlecht werden sollte hab ich mich an ein Projekt gemacht, was mir schon im Kopf rumspuckt, seit ich die Bilder vom Probenähen gesehen habe:
Die Saila von Näähglück.
Hosen genäht hab ich als Teenager das erste Mal, da waren Schlaghosen gerade total in, es gab aber keine die groß und lang genug gewesen wären. Also hab ich mit der angeheirateten Oma meiner Cousins das erste mal eine Hose genäht. Ich weiß noch sie war leuchtend rot und hatte unten am Schlag eine bunte Borte :-D ziemlich cool, aber eine Gummizughose, weil Reißverschluss einnähen...viel zu kompliziert. Die zweite Hose die ich in den gleichen Ferien genäht habe, hab ich mir dann glatt kaputtgebügelt...und seitdem hab ich eigentlich nie wieder Hosen genäht, bis auf Jogginghosen.
Da Saila keinen Reißverschluss hat, sondern einen seitlichen Knopfverschluss hat es mich schon gereizt, außerdem versprach das Ebook, Beschreibungen zum Anpassen und Ändern. Und die Taschen finde ich einfach herzallerliebst, einfach mal was Anderes. Also, hab ich das E-book gekauft, bin in den nächsten Stoffladen und hab erstmal einen günstigen Stretch-Jeans gekauft zum ausprobieren. Kontraststoff, gabs zu Hause im Stoffregal, genauso wie farblich passende CamSnaps für die Taschen und den Verschluss.
Das Ausmessen für die Größenwahl war dann etwas spannend, da mal wieder diverse Größen für meine Maße zutrafen, an der Taille fast 3 Größen schmaler als in der Oberschenkelweite, Schrittlänge vorne kleiner, als Schrittlänge hinten und die generelle Länge 10cm zu kurz. Aber wie versprochen, durch die Einzeichnung im Schnittmuster und den Erklärungen zum Ändern ließ sich das Schnittmuster gut anpassen, auch wenn ich noch etwas zögerlich war und lieber auf Nummer sicher gegangen bin.
An der Taille hätte ich ruhig noch etwas kleiner nähen können, daher die Falten, dafür könnte die Hose am Hintern länger sein. Damit die Hose trotzdem meinen Alltag übersteht, ohne zu Rutschen, hab ich noch die Gürtelschlaufen und den einfachen Bindegürtel hinzugefügt.und bin von dem Schnitt ziemlich begeistert. Stoff für die (angepasste) zweite Version ist schon gekauft, diesmal wird es wohl eine lange Hose werden :-)
Und da heute Dienstag ist, präsentier ich meine neu Hose noch beim Creadienstag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
* Danke für Eure Kommentare! Ich freu mich immer über Feedback! *