Sonntag, 23. März 2014

Doppelter Schoko Traum

Heute gibt es mal wieder ein Rezept, da heute Nachmittag noch Kaffebesuch kommt und man bei dem Wetter kann eh nicht viel draußen machen kann, kann man auch den halben Tag in der Küche verbringen ;-)

Also hab ich ein wenig experimentiert. Es sollte richtig schön schokoladig schmecken.
Für den Teig hab ich ein Eierkilörpuffer Rezept genommen und es an der ein oder anderen Stelle abgewandelt. 

Die Füllung ist ein bisschen Tiramisu inspiriert und besteht aus Mascarpone, Sahne und weißer Schokolade.

Und weil das erste Testküchlein genauso geschmeckt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Hier jetzt das Rezept für euch zum Nachbacken. 




Teig:
  • 50g Bitterschokolade
  • 60g Puderzucker
  • 75g  Butter (Zimmertemperatur)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei -2 Eier
  • 8g Kakaopulver
  • 125g Mehl
  • 1/2 Tüte Backpulver
  • 40ml Schlagsahne
  • 50ml Schokolikör
 Die Schokolade grob hacken und bei niedriger Temperatur schmelzen.
Butter und Zucker schaumig schlagen und dann das Ei unterrühren. Schlagsahne und Likör dazu geben.
Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und dann mit den flüssigen Zutaten gut verrühren. Zum Schluss die flüssige Schokolade unterrühren.
Bei 180°C ca 13 Minuten backen (für die Mini -Gugelhupfe).

Füllung:
  • 50 ml Schlagsahne
  • 1-2 TL Vanille Zucker
  • 1-2 EL Schokolikör
  • 50g Mascarpone
  • 50g weiße Schokolade
Die Schokolade mit niedriger Temperatur schmelzen.
Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
Die Mascarpone mit dem Schokolikör cremig rühren und die Schokolade unterrühren.
Zum Schluss die Sahne unterheben.

Jetzt noch die Füllung in die Gugelhupfe füllen und fertig!
Ich hoffe es schmeckt euch genauso gut wie mir und meinem Kaffebesuch!
Einen schönen Sonntag wünsch ich euch noch! Und schaut doch auch mal bei Sewing SaSu vom Ideenatelier vorbei!

1 Kommentar:

  1. Wow schauen die lecker aus.. Glaub die werden wir die Woche noch nach backen :-)

    Danke für das Rezept :-)

    AntwortenLöschen

* Danke für Eure Kommentare! Ich freu mich immer über Feedback! *