Dienstag, 13. Januar 2015

Schaumkuss-Baileys-Torte

Schaumkuss-Baileys-Torte mit RezeptHeute möchte ich euch meine neuste Kreation aus der Küche zeigen: ein Rezept für eine Schaumkuss-Baileys-Torte.

Am Wochenende war Geburtstagsfeiern angesagt und da ich zu besagtem Geburtstag nichts schenken durfte habe ich mich an der Kaffeetafel beteiligt. Da das Geburtstagskind ein absoluter Schaumkussfan ist, habe ich mich für eine Schaumkusstorte entschieden, aber nicht die Standardvariante, sondern eine für Erwachsene ;-) Die Idee und das Tortengrundgerüst stammt aus dem Shaun das Schaf Kochbuch "Mein Kochbuch - lammleicht nachzukochen - Shaunkost Spezial" :-D und nicht lachen, Shaun ist toll!

Schokokusscreme mit Streuseln, Mascarpone, Quark und BaileysGrundgerüst der Schaumkuss-TorteAber zurück zur Shaumkuss-Torte:
In den Teig hab ich noch zwei EL Kakao gemischt, das hab ich nicht im Rezept stehen, muss man aber nicht machen, mir ist der Kakao nur über den Weg gelaufen bei der Suche nach dem Backpulver und ich dachte das würde auch gut passen. Daher ist mein Teig dunkel.

Ich hab schon eine Ewigkeit keine Schaumküsse mehr gegesse, ich hatte ganz vergessen, wie klebrig dir guten Teile sind. Der größte Spaß war eigentlich als ich am halbieren der kleinen Schaumküsse war und dann auch noch das Telefon geklingelt hat...keine Chance da musste ich zurückrufen.

Schaumkuss-Baileys-Torte mit RezeptGeschmeckt hat die Torte allen...ist auch nichts von übrig geblieben. Wir hatten nur eine kleine Diskussion, ob die Torte jetzte Negerkuss, Mohrenkopf, Schokokuss, Schaumkuss oder Dickmann Torte heißen muss. Ende der Diskussion war, dass die Torte alle war und alle zu dem Schluss gekommen sind, dass es völlig egal ist, wie die Torte heißt so lange sie schmeckt.
Wie sagt ihr zu den kleinen Schokoküssen? Bei mir heißen die eigentlich auch heute noch Negerküsse...ganz ohne Hintergedanken, die hießen bei uns schon immer so...
Naja, das politisch korrekte Rezept findet ihr auch noch mal hier.

Und jetzt geh ich noch beim Creadienstag vorbei schauen.

Kommentare:

  1. Mmh.... Die würde ich jetzt am liebsten auch verputzen.
    Liebe Grüße, Janet

    AntwortenLöschen
  2. genial, ich schmeck es schon auf der Zunge. Liebe auch Schaumküsse. Herzlichen Dank und Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ist schon spät und da seh ich bei dir soll was leckeres. Mein Bauch hat schon Hunger angemeldet, scht ruhe! Alles liebe Claudia

    AntwortenLöschen

* Danke für Eure Kommentare! Ich freu mich immer über Feedback! *