Sonntag, 26. Oktober 2014

Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren...

...müssen Fisch und Krabben mögen ;-) oder das perfekte Dinner Maritim.

maritime Tischeko in royal blau
Als absolutes Küstenkind, das momentan in Oberschwaben gestrandet ist tu ich mich ab und an ein bisschen schwer, wenn ich vom Essen zu Hause erzähle, oder womöglich auch noch was mithabe, was einfach mal "kähl ausschaut".

Bei uns sagt man zwar auch: "wat de buur net kent, frett er net" (kurz übersetzt: was der Baur nicht kennt, isst er nicht), aber wenn ich Linsen mit Spätzle und Wienerle essen soll, dann müssen meine Schwaben auch Labskaus essen ;-) Ok, ganz so drastisch ist es nicht gewesen, eine schwäbische Freundin hat mich gefragt, ob ich nicht
mal Labskaus machen könnte, sie würde das gerne mal probieren, da sie so gerne Fisch isst, sie würde dann auch mal Linsen und Spätzle kochen (da hab ich mich bisher nicht ran getraut). Also haben wir uns noch zwei weitere mutige Mitesser gesucht und jede von uns läd zu einem kulinarischen Abend mit Gerichten aus der Heimat ein und ich durfte anfangen:

Filz, Blockwallah Stempel Muschel, DecoArt TextilfarbeFisch war mit Labskaus ja nun einmal gesetzt, also hab ich die Tischdeko drum herum gestaltet. Eigentlich wollte ich erst wieder zu Weihnachten ein bisschen umdekorieren, aber zwischen meinen ganzen Waldtieren (schaut hier, hier und hier) fand ich Fischessen ein bisschen merkwürdig. 
Tischsets in blau mit gestempeltem MuschelmusterIm Bastelladen war ich länger schon nicht mehr, und bevor die mich vermissen, also schnell hin und für die Tischdeko einkaufen. Vor ein paar Wochen standen direkt vorne noch überall die maritimen Dekostücke rum, jetzt musste ich schon fast ein bisschen suchen. (Ja ich weiß, hier ist Maritim eher ein Sommerthema und kein Allrounder)
Die neuen Tischsets sind Zuschnitte aus blauem Filz, die ich mit einem Blockwallahstempel in Muschelform bedruckt habe. Das Satinband ist mit Stylefix Klebeband von Farbenmix aufeklebt. In diesem Fall hab ich mir das Nähen mal ganz gesparrt.

Tischgedeck mit Tischset, Besteck und Serviettenring
Die Serviettenringe sind eigentlich für Kommunionen/Konfirmationen gedacht, aber bevor ich lange drüber nachgedacht habe, ob das passt und wofür man eigentlich überhaupt Serviettenringe braucht, hab ich beschlossen es sind Fische und sie kommen mit. Zum Verzieren sind dann noch die maritimen Streuteile und die selbstklebenden Halbperlen in den Einkaufskorb gewandert. Und dann haben mich die Servietten angeguckt...was haltet ihr von den Servietten? Die sind doch wirklich der Knaller oder? Ich brauch noch eine Idee, wo man das Motiv noch mal verwenden kann, habt ihr nen Vorschlag?
Pappmaché Teelichthalter Seestern in sand

Schlussendlich durften dann noch die Pappmaché Teelichthalter und ein bisschen Transparentpapier mit Wellen und Fischen (wieder in der Konfirmations/Kommunionsecke gemopst) mit. Farbe und Bänder hatte ich noch zu Hause.
Nach einem Bastelintensiven Freitagabend/Samstagmorgen war der Tisch dann fertig und ich hab mich an das Werkeln in der Küche gemacht.
 
Labskaus nach Omas Rezept mit Brathering und Spiegelei
Eigentlich würde ich euch jetzt gerne noch mehr vom Essen zeigen, aber in der Geselligkeit ist das Fotografieren der leckeren Speisen etwas unter gegangen.
Hier dann also für eure Vorstellung mein Dreigängemenü: Nach dem Aperritif gab es als erstes eine (fast) echte Dithmarscher Krabbensuppe mit frisch gebackenem Baguette. Als Hauptgang gab es Labskaus nach Omas Rezept mit Spiegelei und Rollmops oder wahlweise eingelegtem Brathering mit einer Beilage aus grünen Salat mit Karottenschnitzern und Zwiebeln angemacht mit Sylter Dressing. Zum Nachtisch gab es dann Rote Grütze mit Vanillesoße und einen Espresso.
Pappmaché Teelichthalter Anker in dunkelblauGeschmeckt hat es wohl allen. Jetzt bin ich gespannt auf unseren nächsten kulinarischen Abend, da steht die typisch schwäbische Küche auf dem Plan.

Und jetzt drück ich mich noch eine kleine Weile länger vor dem letzten Rest des Abwaschs, und schau noch mal beim Sewing Sasu vorbei ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

* Danke für Eure Kommentare! Ich freu mich immer über Feedback! *