Montag, 6. Oktober 2014

Tu ma lieber die Möhrchen

Ich glaube, dass wenn ich mir Mühe geben würde, dann würde mir zu jedem Blogpost ein passender Liedtext einfallen ;-) Beim Vorbereiten zu meiner Möhrchensuppe musste ich an das Möhrchenlied von Helge Schneider denken und hab fröhlich in mich hineingeschmunzelt, eigentlich ist das gar nicht meine Musik, aber manchmal geht es einem dann trotzdem nicht aus dem Kopf.

So jetzt aber zum wesentlichen: Ich möchte euch heute mein Möhrchensüppchen vorstellen. Ein gutes Rezept für kalte, nasse, vernebelte Herbsttage und mit der schönen orangen Farbe eine Halloween-Alternative zur Kürbissuppe. Entstanden ist das Rezept zusammen mit meiner Mutter, (nach meiner Zahn-OP, als ich mehr oder weniger 14 Tage nur Suppen und Brei genießen durfte).

Also was braucht man:
    Mörensuppe Rezept
  • 1kg Möhrchen
  • 1 große Zwiebel
  • 2-3 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 kleine Knolle Ingwer (je nach Geschmack, meine Knolle entsprach etwa meinem Daumen)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Gemüsebrühe
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Und so geht es:
Mörensuppe Rezept
  • Möhrchen schälen und in Scheiben schneiden
  • Kartoffeln ebenfalls schälen und in etwa gleichgroße Würfel schneiden
  • Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken
  • In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen, dann Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer andünsten
  • Karotten hinzugeben und auch andünsten und die Kartoffeln hinzugeben
  • Das Ganze mit ca. 1-1,5 l Gemüsebrühe ablöschen (so dass alles bedeckt ist)
  • Bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis man die Möhrchen und Kartoffeln mit dem Kochlöffen zerdrücken kann
  • Topf vom Herd nehemn und die Suppe je nach Gusto pürieren oder mit dem Kartoffelstampfer das Gemüse zerkleinern (ich mag es lieber ganz püriert)
  • Jetzt die Kokosmilch hinzugeben und gut umrühren, eventuell noch einmal erwärmen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Suppe genießen ;-)

 Mörchensuppe mit Kokosmilch und KürbiskernölGut dazu passt ein wenig Kürbiskernöl, geröstete Pinienkerne oder ein paar frische Kräuter wie Koriander, wer es lieber deftig mag, herzhafte Schinkenwürste oder Fleischklößchen passen auch gut dazu.

Und so schmeckt es:
Naja nach Möhrchen ;-) durch den Ingwer und die Kokosmilch hat es aber einen leichten Aasiatischen Touch, den man mit entsprechenden Gewürzen wie Curry oder Koriander noch verstärken kann.
Ich hoffe es schmeckt euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

* Danke für Eure Kommentare! Ich freu mich immer über Feedback! *