Samstag, 28. November 2015

Nikolausstiefel mal anders - hohlt die Häkelnadeln raus

Kann mal jemand kurz die Zeit anhalten!? Anfang November dachte ich, ich hab noch massig Zeit für Geburtstagsgeschenke, Adventskalender Nikolausstiefel, Adventskranz, etc. und jetzt ist morgen schon der 1. Advent. Zwischen 20°C und dem ersten Schnee ist  mir gefühlt ein Monat verloren gegangen...

Die ersten Adventspäckchen hab ich heute Morgen schnell zur Post gebracht. Und gerade eben hab ich den zweiten Nikolausstiefel fertig gehäkelt und bei dem Ersten dann gleich auch noch die Fäden vernäht. Die Anleitung für die Stockings, wie sie im Englischen heißen, stammt von Yarninspiration und ist eine gratis Anleitung.
Bei den Borten habe ich nicht die Borten aus der Anleitung gehäkelt, sondern habe ein bisschen rumexperimentiert.
Auch habe ich mich bei den Socken nicht ganz strickt an die Anleitung gehalten, bei der ersten Socken habe ich anfangs nur 72 Maschen angeschlagen... wer zählen kann ist eindeutig im Vorteil, die Proportionen haben mir dann aber gefallen, so dass ich die Zweite auch mit 17 Maschen angeschlagen habe.


An Wolle habe ich 4-fädige Sockenwolle verwendet. Die blau-rote ist von Regia gewesen, die grau-mellierte hatte keine Banderole mehr. Gehäkelt hab ich mit einer 3,5er Nadel, damit die Maschen schön dicht sind und die Socken nicht all zu sehr ausleihern, wenn sie gefüllt sind.

In beide Socken ist jeweils fast ein ganzes 100g Knäuel Wolle gegangen. Eine Freundin hat schon gemeint, eigentlich ist es voll schade, dass man die Socken dann nicht anziehen kann.


Aber ich finde zum Aufhängen sind sie auch schön.
Jetzt werden sie erstmal befüllt. Und ich koch mir einen schönen Wintertee, schaue mir eine Weile das Schneegestöber draußen an und dann will ich heute Abend den Grinch gucken. Das muss einmal (mindestens) in der Vorweihnachtszeit sein 😏.

Ich wünsche euch ein schönes erstes Adventswochenende!

Schaut doch auch noch mal hier vorbei Weihnachtszauber 2015


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

* Danke für Eure Kommentare! Ich freu mich immer über Feedback! *